Skip to main content

Über uns

Über uns

Seit 1996 für den Mittelstand tätig

Unsere Personal- und Unternehmensberatung wurde im Januar 1996 gegründet. Seit dieser Zeit beraten und unterstützen wir Unternehmen aus dem Mittelstand bei der Gewinnung von Personal. Vom hoch qualifizierten Spezialisten bis hin zum Geschäftsführer.

Durch langjährige Aktivitäten im Beratungsbereich haben wir ein enges und vertrauensvolles Netzwerk geschaffen und uns ein profundes Insiderwissen in verschiedenen Industriebranchen erarbeitet.
Dies basiert vor allem auf über 50 Jahre Berufserfahrung des Inhabers. Davon knapp die Hälfte im betriebswirtschaftlichen Umfeld von Großbanken, die andere überwiegend mit IT- und Engineeringthemen.

Die aktive Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V. gewährleistet, dass wir in unserer Branche stets am Puls der Zeit sind.

Wir handeln nach den "Grundsätzen ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung GoPB", an denen wir im Fachverband "Personalberatung" des BDU direkt mitgewirkt haben.

Branchen, von denen wir etwas verstehen

Selbstverständlich nehmen wir nur Aufträge an, die wir auch fachlich abwickeln können. In fast drei Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir Beratungsmandate in den verschiedensten Industriebranchen erfolgreich durchgeführt. Geht es abweichend davon um Spezialbereiche, so helfen die langjährigen persönlichen Beziehungen innerhalb unseres Branchenverbandes. Dabei darf der €uropäische Dachverband ECSSA nicht unerwähnt bleiben, da er nach dem deutschen BDU-Modell ins Leben gerufen wurde. Letztlich repräsentieren wir BDU-Personalberater so ziemlich jede Branche inklusive weltweiter Vernetzung.

Personalberatung ist Vertrauenssache

Ein offener und vertrauensvoller Umgang ist für uns ein wichtiger Grundsatz für erfolgreiches Handeln. Dies gilt gleichermaßen für Klienten wie für Kandidaten. Dabei sehen wir uns stets als verlängerter Arm unserer Auftraggeber.

Mitgliedschaft im BDU und Mitarbeit im Fachverband „Personalberatung“

Die Mitgliedschaft im BDU ist ein Zeichen für einen seriösen, zuverlässigen und kompetenten Partner. Hierzu tragen die umfassenden Voraussetzungen für die Mitgliedschaft sowie die Anerkennung der BDU-Berufsgrundsätze bei. Wir sind seit 2004 Mitglied und damit eines der rund 70 bundesweit anerkannten BDU-Personalberatungsunternehmen. Durch die ständige Verbesserung unserer Qualität erreichten wir 2010 die Zertifizierung durch den BDU als Personalberater CERC/BDU (Certified Executive Recruitment Consultant). Dem BDU wurde durch die European Confederation of Search & Selection Associations ECSSA das exklusive Recht für diese Zertifizierung in Deutschland übertragen. Die meisten BDU-Personalberater bundesweit verfügen über dieses Zertifikat, das zum Tragen dieses international anerkannten Titels berechtigt.

Unsere Mitarbeiter/innen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit Jahren in der Beratung, Research und Projektassistenz tätig. Projektspezifisch greifen wir zusätzlich auch auf verlässliche externe Researcher zu, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten.

Rohrbach Personal- und Unternehmensberatung

Am Dechantsberg 14
97437 Haßfurt
Fon +49 171 8362346
Fax +49 9521 9589402
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was macht eigentlich ein Personalberater und wie messe ich seine Qualität?

Dazu findet man viel in den Grundsätzen ordnungsgemäßer und qualifizierter Personalberatung des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e. V., dessen Mitgliedsunternehmen wir seit 2004 Jahren sind.
Grundsätze des BDU hier herunterladen
Sie können sich aber auch diesen Bericht von der Sommerlounge 2017 des Fördervereins Fichtelgebirge e. V. anschauen, der uns dankenswerterweise von Franconia Films zur Verfügung gestellt wurde und in dem ich die Beratungsdienstleistung genauer darstelle.